Nephroprotektion

DAPA-CKD: Dapagliflozin schützt die Nieren und reduziert die Mortalität

Im Rahmen des EASD-Kongresses wurden erfreuliche Daten zur Nephroprotektion des SGLT2-Inhibitors Dapagliflozin präsentiert. Dieser reduzierte in der Studie DAPA-CKD in einer Population nierenkranker Patienten mit oder ohne Diabetes eine Reihe renaler Endpunkte sowie die Gesamtsterblichkeit signifikant und deutlich.

Die teilweise bereits im Rahmen des europäischen Kardiologenkongresses ESC präsentierten Ergebnisse der Studie DAPA-CKD sind nun prominent im „New England Journal of Medicine“ publiziert.1 Die Studie zeigte, dass der SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin das Risiko von Nierenversagen, kardiovaskulärem Tod, Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz sowie die Gesamtmortalität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit oder ohne Typ-2-Diabetes reduziert. Die Studie randomisierte 4304 Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von 25–75 ml/min/1,73m2 und einem Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (Urine Albumin-to-Creatinine Ratio – UACR) von 200–5000mg/g. Damit schloss die Studie eine Patientenpopulation mit Niereninsuffizienz sehr unterschiedlicher Ausprägung (Stadium 2–4) ein. Die Patienten erhielten einmal täglich 10mg Dapagliflozin oder Placebo – in aller Regel vor einer Hintergrundtherapie mit einem ACE-Hemmer oder einem Angiotensinrezeptor-Blocker (ARB) in maximal verträglicher Dosierung. Primärer Endpunkt war ein Kompositum aus Verschlechterung der Nierenfunktion (definiert als anhaltende Abnahme der eGFR um mehr als 50% oder terminale Niereninsuffizienz) sowie Tod durch renale oder kardiovaskuläre Ursache. Sekundäre Endpunkte waren in hierarchischer Ordnung: ein Kompositum aus Verschlechterung der Nierenfunktion und Tod infolge von Nierenversagen, ein Kompositum aus Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz und kardiovaskulärem Tod sowie als letzter der sekundären Endpunkte die Gesamtmortalität.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top