ERS 2023: Remission bei schwerem Asthma

Benralizumab bei eosinophilem Asthma: Remission auch im 2. Jahr

Remission bei Asthma zählte zu den vieldiskutierten Themen im Rahmen des ERS 2023. Aktuelle Studien zeigen, dass das Ziel einer Remission unter laufender Therapie mit modernen Biologika von einem relativ hohen Prozentsatz der Patienten erreicht werden kann. Dies wurde nun für den Anti-IL-5Rα-Antikörper Benralizumab in einer Auswertung zweier klinischer Studien und einem Langzeit-Follow-up demonstriert.

Benralizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an die Alpha-Untereinheit des menschlichen Interleukin-5-Rezeptors (IL-5Rα) bindet. Der IL-5-Rezeptor wird spezifisch auf der Oberfläche von Eosinophilen und Basophilen exprimiert. Benralizumab ist angezeigt als Add-on-Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hoch dosierter inhalativer Kortikosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert bleibt. Diese Zulassung geht auf die Phase-III-Studien SIROCCO und CALIMA (SIR/CAL) zurück, in die Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma eingeschlossen waren, die unter Therapie mit mittleren bis hohen ICS/LABA-Dosen in den 12 Monaten vor Einschluss in die Studie mindestens zwei Exazerbationen durchgemacht hatten. Patienten aus SIR/CAL wurden in die Verlängerungsstudie BORA aufgenommen, die die längerfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab untersuchte. Dabei erwies sich Benralizumab nicht nur als wirksam, es erreichte rund ein Drittel der Patienten klinische Remission.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top