© A. Gardetto

ÖGPÄRC-Jahrestagung – Vorberichterstattung

Meine Erfahrungen in 10 Jahren humanitärer Einsätze in Afrika

Die letzten zehn Jahre habe ich in verschiedenen afrikanischen Ländern humanitäre Hilfe geleistet. Diese Zeit war voller tiefgreifender Erlebnisse und Herausforderungen, die mein Leben und meine Sicht auf die Welt verändert haben. Als ich zum ersten Mal mein komfortables Zuhause in Südtirol für einen Auslandseinsatz verließ, wusste ich nicht, dass diese Entscheidung mein Leben für immer prägen würde. Mit diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen und die bewegenden Geschichten der Menschen teilen und das Bewusstsein für die Herausforderungen der humanitären Helfer schärfen.

Ein humanitärer Einsatz ist oft mit einem breiten Spektrum an Leistungen verbunden: von logistischen Aufgaben wie dem Transport von Operationsinstrumentarien,Verbandmaterial oder Gerätschaften bis zur Koordinierung und Planung von oft hochkomplexen chirurgischen Eingriffen. Das Ziel der humanitären Hilfe ist, Leben zu retten und Leid, wo immer möglich, zu lindern. Die Hilfe und die Unterstützung richten sich allein nach der Bedürftigkeit und dürfen beispielsweise nicht zwischen Bevölkerungsgruppen oder nach Religionszugehörigkeit diskriminieren. Besonders wichtig ist, dass die Eingriffe immer so geplant werden, dass eventuelle Komplikationen noch im Zeitraum der Anwesenheit der Fachärzte behandelt und behoben werden können.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top