© Dr_Microbe - stock.adobe.com

Therapie des Prostatakarzinoms

State of the Art der Prostatektomie

Die Zahl der Prostatakarzinome steigt stetig. Umso wichtiger scheint es, die Therapie so gut wie möglich auf den Patienten abzustimmen, umÜbertherapien und vermeidbare Nebenwirkungen hintanzuhalten. Indiesem Zusammenhang möchte ich verschiedene Aspekte der radikalen Prostatektomie darstellen.

Um 1900 begannen Proust und Young Prostataoperation über einen perinealen Zugangsweg durchzuführen. Millin etablierte etwa 40 Jahre später den retropubischen Zugang, welcher bis heute auch noch so genützt wird. Den Grundstein für die „moderne“ Prostatektomie legte 1983 Patrick Walsh mit der nerverhaltenden Prostatektomie. In der Folge wurde die Methodik 1991 über die Laparoskopie verfeinert und schlussendlich 2000 erstmalig die robotisch assistierte Prostatektomie mit dem daVinci-System durchgeführt.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top