© Crystal light - stock.adobe.com

Tripelnegativer Brustkrebs

OS-Daten bestätigen neoadjuvante ICI-CT-Kombinationstherapie

Die neoadjuvante Behandlung von tripelnegativem frühem Brustkrebs mit Pembrolizumab plus Chemotherapie ist ein Standard für Hochrisikopatientinnen. Ergebnisse zum Gesamtüberleben (OS) aus der prospektiven Phase-III-Studie KEYNOTE-522 bestätigen die kombinierte Therapie.

Die KEYNOTE-522-Studie verglich 2:1-randomisiert und placebokontrolliert die zusätzliche neoadjuvante Gabe von Pembrolizumab zur Chemotherapie plus nachfolgend die adjuvante Pembrolizumabgabe. Es wurden 1174 Patient:innen mit tripelnegativem Brustkrebs (T1c N1-2 oder T2-4 N0-2) und hohem Progressionsrisiko eingeschlossen. Die Chemotherapie bestand aus 4 Zyklen Carboplatin plus Paclitaxel gefolgt von 4 Zyklen Doxorubicin oder Epirubicin plus Cyclophosphamid. Primäre Studienendpunkte waren die Rate an pathologischen Komplettremissionen (pCR) und das ereignisfreie Überleben (EFS). Die positiven Ergebnisse der Studie führten bereits zur Zulassung von Pembrolizumab plus Chemotherapie in dieser Indikation. Beim ESMO wurden in der Präsidentensitzung die OS-Daten mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 75,1 Monaten präsentiert.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top