© Crystal light - stock.adobe.com

Leberzellkarzinom

Effektive Kombination mit Lenvatinib, Pembrolizumab und TACE

Für die Behandlung des Leberzellkarzinoms (HCC) im intermediären Stadium ist die transarterielle Chemoembolisation (TACE) der Therapiestandard. Kombiniert mit einem VEGF-gerichteten Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) und einem Immuncheckpointinhibitor (ICI) kann die TACE optimiert werden.

In der randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie LEAP-012 wurde untersucht, ob die Hinzunahme von Lenvatinib und Pembrolizumab zu einer TACE das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS), duale primäre Studienendpunkte der LEAP-012-Studie, verlängern kann. Eingeschlossen wurden HCC-Patient:innen im intermediären Stadium, für die keine kurative Therapie in Betracht kam. 480 Patient:innen wurden randomisiert, 237 erhielten Lenvatinib plus Pembrolizumab plus TACE und 241 TACE sowie Lenvatinib- und Pembrolizumab-Placebos. Aufgrund einer progredienten Erkrankung brachen 100 versus 166 Patient:innen und aufgrund von Nebenwirkungen 42 versus 12 Patient:innen die Studienmedikation ab. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 25,6 Monaten waren noch 50 versus 26 Patient:innen unter Therapie und 2 Betroffene hatten die Kombinationstherapie komplettiert.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top