© Halfpoint - stock.adobe.com

Darolutamid plus ADT zeigt signifikanten Nutzen bei mHSPC: ARANOTE

Die Ergebnisse der Phase-III-Studie ARANOTE zeigen, dass Darolutamid in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie (ADT) das radiologische progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patient:innen mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) im Vergleich zur ADT allein signifikant verlängert.

In der randomisierten ARANOTE-Studie ( NCT04736199 ) wurden 669 Teilnehmende in einem Verhältnis von 2:1 entweder Darolutamid (600mg zweimal täglich) plus ADT oder Placebo plus ADT zugewiesen. Der primäre Endpunkt der Studie war das radiologische PFS, zu den sekundären Endpunkten gehörten das Gesamtüberleben (OS), die Zeit bis zum Auftreten eines kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (CRPC) und die Zeit bis zum Fortschreiten der Schmerzen. Prof. Fred Saad (Centre Hospitalier de l'Université de Montréal, Kanada) stellte die Ergebnisse vor, die gleichzeitig im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurden.1,2

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top