As you like it

Strahlentherapie beim Prostatakarzinom: die vielfältige Welt der Radiotherapie

Im Zeitenwandel bei der Bestrahlung des Prostatakarzinoms steht eine immer stärkere Individualisierung bezüglich der Auswahl des Behandlungskonzepts im Mittelpunkt. Dies gelingt unter anderem durch die Einführung verkürzter Therapieschemata in der perkutanen Strahlentherapie.

Wie bereits seit Jahr(zehnt)en bekannt, stellt die Radiotherapie eine zur Operation gleichwertige Behandlungsoption des lokalisierten Prostatakarzinoms dar. Dies entspricht auch zunehmend der gelebten Praxis, wobei sich Radioonkologie und Urologie als Partner und nicht als konkurrierende Fächer verstehen. Somit wird inzwischen vielmehr anhand begleitender Umstände und Patientenpräferenz für das eine oder andere Therapieverfahren entschieden als nur anhand der Tatsache, ob der Patient operationstauglich ist oder nicht.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top