© beatrice prève - stock.adobe.com

EMBARK- und NEPTUNES-Studie

Highlights zum Prostatakarzinom

Am diesjährigen Kongresses der American Society of Clinical Oncology (ASCO) standen bei der Behandlung des Prostatakarzinoms ein Update der EMBARK-sowie der NEPTUNES-Studie im Fokus.

EMBARK ist eine 3-armige Phase-III-Studie, die die Kombination aus Enzalutamid (160mg täglich) plus Leuprorelin alle 12 Wochen, Placebo plus Leuprorelin oder Enzalutamid-Monotherapie randomisiert im Verhältnis 1:1:1 untersuchte. Alle Patienten waren der Hochrisiko-biochemisches Rezidiv(BCR)-Gruppe zuzuordnen, definiert anhand einer PSA-Verdopplungszeit von 9 Monaten oder kleiner. Der primäre Endpunkt war das metasasenfreie Überleben in der Kombinationsgruppe im Vergleich zur Placebo plus Leuprorelin-Gruppe. Sekundärer Hauptendpunkt war das metasasenfreie Überleben in der Enzalutamid-Monotherapiegruppe im Vergleich zur Leuprorelin-Gruppe. Zusammenfassend war bei Patienten mit einem Hochrisiko-BCR nach Lokaltherapie Enzalutamid plus Leuprorelin der alleinigen Behandlung mit Leuprorelin im Hinblick auf das metastasenfreie Überleben überlegen. Auch die Enzalutamid-Monotherapie war der Leuprorelin-Monotherapie überlegen. Das Sicherheitsprofil von Enzalutamid stimmte mit dem in früheren klinischen Studien gezeigten überein und zeigte keine offensichtlichen nachteiligen Auswirkungen auf die Lebensqualität.1

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top