KDIGO-Guideline 2024

Aktualisierte Leitlinie zum Management der Lupusnephritis

Patienten mit Lupusnephritis haben ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf ihres systemischen Lupus erythematodes (SLE) und eine erhöhte Mortalität. Ein Nierenversagen ist gemeinsam mit Infektionen, Krebs und kardiovaskulären Ereignissen eine der häufigsten Todesursachen dieser Patienten. Das Spektrum der Symptome reicht von unbemerkten Harnabnormalitäten bis zu schwersten Krankheitszeichen mit nephritischem Syndrom oder rasch fortschreitender Niereninsuffizienz. Ziel der Therapie ist es, chronischen Nierenschäden vorzubeugen, die Lebensqualität zu verbessern und das Überleben zu verlängern. Die aktualisierte Leitlinie der Oganisation KDIGO erklärt, wie man in der Praxis vorgeht und welchen Stellenwert Belimumab und Voclosporin nun haben.1

Im Jänner 2024 wurde die Leitlinie der KDIGO zum Management der Lupusnephritis in einer aktualisierten Version publiziert.1 KDIGO steht für „Kidney Disease: Improving Global Outcomes“, eine gemeinnützige Organisation, die weltweit die Behandlung von Patienten mit Nierenerkrankungen verbessern will. Die Vorgängerversion der Leitlinie stammt von 2021. Es war notwendig, sie zu überarbeiten, vor allem weil inzwischen mit Belimumab und Voclosporin zwei Immunsuppressiva zur Add-on-Therapie von der FDA und der EMA zugelassen wurden.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top