ERS 2023: Therapieziele bei Asthma

Remission ist realistisch

Aktuell verfügbare Therapien haben die Optionen bei Asthma bronchiale deutlich verbessert. Es stellt sich nun die Frage, ob und ab welchem Ausmaß des Therapieerfolgs statt von Kontrolle von Remission gesprochen werden kann.

„Nach wie vor tendieren wir dazu, Asthma vorwiegend unter den Aspekt des Schweregrades zu sehen“, erläutert Prof. Dr. Johann Christian Virchow von der Universität Rostock. Viel wichtiger wäre es, die Erkrankung im Hinblick auf die dahinterstehenden Pathomechanismen und daraus resultierenden Phänotypen zu betrachten. Damit wäre es an der Zeit für einen Paradigmenwechsel. Nach dem Vorbild der rheumatischen Erkrankungen sollte man zukünftig an die Asthmatherapie nach dem Motto „treat to target“ und dem Therapieziel Remission herangehen. Das aktuell gebräuchliche Ziel der Asthmakontrolle sei eben weniger umfassend als Remission, so Virchow. Damit bleibe man hinter den Ansprüchen zurück, die mittlerweile in der Behandlung anderer inflammatorischer Erkrankungen gestellt werden. Nach wie vor zielen die Leitlinien für das Management von Asthma mit wenigen Ausnahmen auf Symptomkontrolle und die Reduktion von Schaden ab. Damit gerate man in zirkuläre Definitionen: Die Schwere der Erkrankung bestimmt den Therapiebedarf und der Therapiebedarf definiert die Schwere der Erkrankung. Man solle sich also, so Virchow, in Zukunft von der Kontrolle der aktuellen Symptome in Richtung auf langfristigen Benefit und Prävention zukünftiger Symptome bewegen. Diese Forderung wurde 2022 in einem in „Lancet“ publizierten Experten-Papier erhoben.1

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top