© Orawan - stock.adobe.com

Muskelinvasives Harnblasenkarzinom

Perioperative Durvalumab-Therapie ist neuer Standard

Die neoadjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie mit radikaler Zystektomie war über 40 Jahre die empfohlene Behandlung des muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms (MIBC). Laut Ergebnissen der NIAGARA-Studie könnte die perioperative Durvalumab-Therapie neuer Standard werden.

In verschiedenen Phase-III-Studien konnte mit der adjuvanten Gabe von Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) das krankheitsfreie Überleben (DFS) von MIBC-Patient:innen mit hohem Rezidivrisiko verlängert werden. Die randomisierte Phase-III-Studie NIAGARA untersuchte erstmals 4 Zyklen Gemcitabin plus Cisplatin mit oder ohne Durvalumab, gefolgt von radikaler Zystektomie, gefolgt von 8 Zyklen Durvalumab oder keiner weiteren Therapie. Eingeschlossen wurden insgesamt 1063 Patient:innen im Stadium cT2-T4a N0/1 M0. Die dualen primären Endpunkte waren das ereignisfreie Überleben (EFS) und die Rate an pathologischen Komplettremissionen (pCR).

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top