© MAXSHOT_PL - stock.adobe.com

Retrospektive Analyse

Ginkgo biloba bei vaskulärer Demenz

Der Ginkgo-Spezialextrakt EGb761® verbessert bei Patient:innen mit vaskulärer Demenz nach einer 12-monatigen Therapie die kognitive Leistungsfähigkeit und die neuropsychiatrische Symptomatik – und zwar sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Acetylcholinesterase-Inhibitoren.

Eine vaskuläre Demenz (VaD) wird durch zerebrale Ischämien verursacht und ist für etwa 20% aller Demenzerkrankungen verantwortlich. Sie ist damit nach der Alzheimerdemenz die zweithäufigste Demenzform.1 Zur Therapie der VaD ist bislang kein spezifisches Arzneimittel zugelassen, häufig wird sie «off-label» mit Acetylcholinesterase-Inhibitoren (AChEi) behandelt. Die Effekte sind jedoch vergleichsweise gering und meist nur von kurzer Dauer, die klinische Relevanz bleibt fraglich.2,3

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top