© Francois Poirier - stock.adobe.com

«Klare Sicht im blauen Dunst»

Gesundheitliche Risiken des Rauchens – Raucherentwöhnung

«Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer wieder von der Bedeutung der Gefahr des Rauchens für seine Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf – zu lesen», Winston Churchill. «Die Zigarette ist das einzige Konsumgut, das bei der dafür vorgesehenen Verwendung seinen Konsumenten tötet», WHO. Diese zwei Zitate zeugen von der Problematik des Rauchens, seinen gesundheitlichen Folgen und der Schwierigkeit, erfolgreich rauchfrei zu werden. Diese Aspekte sollen hier beleuchtet werden.

In der Schweiz rauchen 29,3% der Männer und 23,4% der Frauen, dies ist im internationalen Vergleich überdurchschnittlich.1,2 Die Raucherprävalenz ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen am höchsten. Bis dato werden vor allem Tabakzigaretten geraucht, elektronische Geräte («E-Zigaretten», erhitzbare Tabakprodukte) werden stark beworben und sind vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt. Es ist zu erwarten, dass der Konsumanteil dieser Produkte in den nächsten Jahren stark steigen wird.1,3

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top