© MQ-Illustrations - stock.adobe.com

HepNet Symposium 2024

Die erste internationale multidisziplinäre MASLD-Leitlinie 2024

Die neue europäische Leitlinie zum Management der mit metabolischer Dysfunktion assoziierten steatotischen Lebererkrankung (MASLD) gibt detaillierte Empfehlungen zu Diagnose, Behandlung und Überwachung. Lebensstilinterventionen und die Behandlung kardiometabolischer Risikofaktoren sind weiterhin Grundpfeiler der Therapie und Prävention. Neuerungen beinhalten angepasste Strategien zu Screening und nichtinvasiver Überwachung der MASLD sowie die Empfehlung der Anwendung von Resmetirom bei nichtzirrhotischer MASH-Fibrose.

Die mit metabolischer Dysfunktionassoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD), früher „nichtalkoholische Fettleber“ genannt, ist heute weltweit die häufigste Ursache chronischer Lebererkrankungen und geht mit einer hohen kardiometabolischen und hepatischen Morbidität und Mortalität einher. Die aktualisierte europäische EASL-EASD-EASO-Leitlinie zum Management der MASLD berücksichtigt die umfangreichen Entwicklungen der letzten Jahre und gibt umfassende Empfehlungen zur Diagnose, Therapie und Überwachung der MASLD.1

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top