© the - stock.adobe.com

Herzklappenerkrankungen

State of the Art Mitralklappen-therapie 2025

Bei Mitralklappenerkrankungen, allen voran der Mitralinsuffizienz (MI), stehen heute, durch die rasante Weiterentwicklung innovativer Therapieverfahren, fortschrittliche Kathetertechnologien und moderne medikamentöse Behandlungsoptionen zur Verfügung. Insbesondere Hochrisikopatient:innen profitieren von personalisierten, sicheren und effektiven Therapiemöglichkeiten.

Die Erkrankungen der Mitralklappe sind einerseits die Mitralstenose (MS) mit einer rheumatischen und einer kalzifizierenden Unterform und andererseits die Mitralinsuffizienz (MI) mit den Entitäten akute und chronische MI. Die chronische MI tritt in den Varianten primär (degenerativ) und sekundär (funktionell) auf. Von allen Vitien der Herzklappen ist insbesondere die MI weltweit häufig auftretend und klinisch ausgesprochen relevant.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top