Haarausfall als meistgefürchtete Nebenwirkung

Haarausfall im Rahmen von onkologischen Systemtherapien

Alopezie ist eine häufige Nebenwirkung der meisten systemischen Tumortherapien, einschliesslich Chemotherapie, Hormontherapie und gezielter Therapie. Sie kann Selbstwertgefühl und Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigen und sowohl während als auch nach der Behandlung erhebliches Leid verursachen. Das Risiko, Alopezie zu entwickeln, sowie deren Schweregrad variieren stark je nach Art der Behandlung und spezifischem Behandlungskonzept. Beides ist dosisabhängig. Darüber hinaus wird das Muster des Haarausfalls durch das auslösende Medikament bestimmt.

Die klinischen Symptome können von leicht ausgedünntem Haar (Abb. 1) durch die reduzierte Dicke einzelner Haarschäfte bis hin zur akuten Alopezie führen, die in einer totalen Alopezie münden kann. Insbesondere bei Hormonbehandlungen und bestimmten gezielten Therapien wird ein klinisches Muster der androgenetischen Alopezie beobachtet. Chemotherapie-induzierte Alopezie ist typischerweise in Bereichen mit geringerer Follikeldichte, einschliesslich der Stirn und des Scheitels, besonders augenfällig. Das bevorzugte Klassifizierungsinstrument für Alopezie bei Krebspatienten ist die «Common Terminology Criteria for Adverse Events»(CTCAE)-Klassifikation, die jedoch nur zwischen zwei Stufen unterscheidet: G1 (erkennbarer Haarverlust, der weniger als 50% der Haare betrifft) und G2 (Verlust von mehr als 50% der Haare). Um das Leiden der Patienten, das mit Alopezie verbunden ist, genauer zu quantifizieren, kann die psychometrische Skala «Chemotherapy-Associated Distress Scale» (CADS) oder PRO-CTCAE verwendet werden.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top