Ein Fall aus der «Abendvisite»

Mysteriöser Verlust elastischer Fasern

Die Patientin wird im Juli 2023 erstmals mit kreisförmigen Veränderungen am Abdomen sowie gelegentlichem Juckreiz vorstellig. Eine Verdachtsdiagnose wird zunächst in der histologischen Untersuchung bestätigt, eine zweite Analyse der Stanze bringt dann jedoch den entscheidenden Hinweis für die richtige Diagnose.

Eine 38-jährige Frau in gutem Allgemein- und Ernährungszustand und ohne bekannte Begleiterkrankungen wird im Juli 2023 erstmals in der Ambulanz vorstellig. Sie berichtet über einen bereits 2020 aufgefallenen «Ausschlag» mit kreisförmigen Veränderungen an Abdomen und Rücken sowie gelegentlich Juckreiz, wobei unklar ist, ob der Juckreiz mit den Hauveränderungen in Zusammenhang steht. Eine bereits durchgeführte Stanzbiopsie hatte laut Patientin zu keinem weiterführenden Ergebnis geführt. Die Patientin sagt, dass sie die Störungen durch Zusammenziehen des Bauches quasi provozieren könne und dass die Hautveränderungen «kommen und gehen». Klinisch ist ein eher scharf begrenztes Areal zu erkennen, ein wenig erhaben, mit stärkerer Faltenbildung der Haut (Abb.1a,b); diese Falten werden bei Zusammendrücken der Haut besser sichtbar, was zunächst zur (falschen) Verdachtsdiagnose einer leichten Druckurtikaria führt. Als Differenzialdiagnose wäre ebenso eine neutrophile Dermatose denkbar.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top