© duyina1990 - stock.adobe.com

Heart Failure 2025

Neue Devices und Gentherapie

Der europäische Herzinsuffizienzkongress Heart Failure 2025 fand vom 17. bis 20. Mai in Belgrad statt. Ausgewählte Studien und Studienupdates stellten Daten zu einem innovativen Device für das Monitoring bei Herzinsuffizienz sowie zur ersten Gentherapie bei Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie vor.

Die randomisierte, verblindete Zusatzstudie zur Phase-III-Studie FINEARTS-HF legt nahe, dass der nichtsteroidale Mineralokortikoidrezeptor-Antagonist (MRA) Finerenon nach längerer Behandlung besser nicht abgesetzt werden soll. Die erstmals im Rahmen des ESC-Kongresses 2024 vorgestellte Studie FINEARTS-HF zeigte bei Personen mit Herzinsuffizienz und erhaltener bzw. leicht reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFpEF und HFmrEF, LVEF ≥40%), dass Finerenon den kombinierten primären Endpunkt (alle Arten von Herzinsuffizienzereignissen sowie kardiovaskulärer Tod) nach 32 Monaten im Vergleich zu Placebo im Median signifikant reduziert (RR: 0,84; 95% CI: 0,74–0,95; p=0,007). Die kardiovaskuläre Mortalität war in der Finerenongruppe numerisch, aber nicht signifikant gesenkt. Die primären Ergebnisse waren durch alle vordefinierten Subgruppen konsistent und von LVEF und Vorbehandlung mit SGLT2-Inhibitoren (SGLT2i) unabhängig. Hyperkaliämien mit einem Kaliumspiegel über 6,0mmol/l traten bei 86 Personen (3,0%) in der Finerenongruppe und 41 Personen (1,4%) in der Placebogruppe auf. Es kam zu keinen fatalen Hyperkaliämien. Auch die Lebensqualität verbesserte sich unter Finerenon.1

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top